01. Februar 2019, 18:56 Uhr

Die Plattschwätzer, der Bauarbeiter und der rettende Willi

01. Februar 2019, 18:56 Uhr

Unsere »Plattschwätzer« haben, natürlich in bester hessischer Mundart, den Jahreswechsel gut überstanden. Von einer Stammtischgeschichte berichtet diesmal Karl-Heinz Theiß – frei erfunden, mag man zumindest für den Bauarbeiter hoffen.

Freidoag, fünf Auear, Schdammdeschzeid – ean dea Willi eas nidd doo [Freitag, fünf Uhr, Stammtischzeit – und der Willi ist nicht da].

»Ei wu wärd däear sich dann wirrea rimdraiwea? Däear eas doch sosd immear eijear vo dea Irschdea [Ei wo wird der sich denn wieder herumtreiben? Der ist doch sonst immer einer von den Ersten]«, fragt sich Karl. Die Uhr tickt.

Sechs Uhr – da geht die Türe auf und der Willi kommt herein. »Wu bleibsd dea da? Mir woaddea schu als [Wo bleibst du denn? Wir warten schon]«, fragt Karl.

»Mir eas haud äeabbeas bassierd, doas glääbd ihr nidd [Mir ist heute etwas passiert, das glaubt ihr nicht]«, antwortet Willi.

»Aich geng o dem Naubau von dem Siebzehijeafamilijeahaus vobei ean soag, wäi off eam Gearesd eam fünfdea Schdogg enn schdemmijea Äearwealear durmealn däärd ean vo do owea earoabfäil. Aich drabb hi ean med viel Glegg konnd aich ean groad noch geafangea [Ich ging an dem Neubau von dem Siebzehnfamilienhaus vorbei und sah, wie auf dem Gerüst im fünften Stock ein stämmiger Arbeiter taumelte und von dort oben herunterfiel. Ich im Trab hin und mit viel Glück konnte ich ihn gerade noch fangen]«, berichtet Willi stolz.

»Veazehl so kee Wärg!« – Karl glaubt beim Anblick von Willis schmächtiger Figur kein Wort. »Wäi hosdea da doas geaschaffd? [Wie willst du das denn gemacht haben?]« Willi erklärt es: »Gans efach – aich hu ean dreimoo offdoddsea lossea ean dann hun aich ean geapaggd [Ganz einfach – ich habe ihn dreimal aufprallen lassen und dann habe ich ihn gepackt].« (pm)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Arbeiter
  • Eier
  • Figuren
  • Jahreswechsel
  • Karl Heinz
  • Mundart
  • Wörter
  • Fernwald
  • Patrick Dehnhardt
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos