17. Juli 2017, 19:06 Uhr

Chicago-Sound in Holzheim

17. Juli 2017, 19:06 Uhr
Glenn Kaiser (r.) und seine Band begeistern die Zuhörer im Gemeindehaus in Holzheim.

Für viele Besucher war er schon ein »alter Bekannter«: Mit Glenn Kaiser war am Freitagabend ein echter musikalischer »Hochkaräter« zu Gast im Haus der landeskirchlichen Gemeinschaft in Holzheim. Mit seinen beiden Bandkollegen war er eigens aus Chicago angereist. Für die passende kulinarische Einstimmung hatten die Mitglieder der Gemeinde ein Barbecue vorbereitet, an dem sich die Konzertbesucher stärken konnten.

Schon bei den ersten beiden Stücken konnten die Besucher den Rhythmus spüren, den das Trio im Blut hat. »Everybody unterstand the blues« machten die Musiker klar. So sah man von Anfang an den einen oder anderen Besucher mitwippen und -schnipsen. Glenn Kaiser bewies, dass er alle Saiten des Blues und des Bluesrock beherrscht. Man spürte den Protagonisten die Begeisterung für die Musik ab. Zwischen den Liedern wurde es auch persönlich. Kaiser erzählte, dass er seit 45 Jahren verheiratet sei. Die Liebe zu seiner Frau hatte er in dem Stück »Queen of my heart« musikalisch verarbeitet. Die Musiker begeisterten in ihren Solopartien auf den Instrumenten, die perfekt aufeinander eingestimmt waren. Dabei zeigte Kaiser auch, was er auf der Mundharmonika alles drauf hatte. Glenn Kaiser konnte leise und getragene Töne, das Trio sich aber genauso gut an ihren Instrumenten austoben und lautstark auftrumpfen.

In seinen Liedern machte Kaiser auch deutlich, wer ihm geholfen hatte, aus einem Sumpf von Drogen und Alkohol herauszukommen: Er habe seinen wichtigsten Halt im Leben bei Jesus Christus gefunden. Nach über zwei Stunden Musik und Zugaben verabschiedete sich das Trio mit wohlverdientem Applaus von der Bühne. Im zweiten Teil bekam das Konzert noch etwas Lokalkolorit, als sich der Wetzlarer Gitarrist Manfred Herr und Tom Harrison aus Pohlheim auf der Bühne ein Stelldichein gaben.

Ulrich Engel war es wieder einmal gelungen, seinen Freund Glenn Kaiser für den Auftritt in Holzheim zu begeistern.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Barbecue
  • Esskultur
  • Jesus Christus
  • Kaiserinnen und Kaiser
  • Konzertbesucher
  • Ulrich Engel
  • Pohlheim
  • Johannes Weil
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos