24. November 2017, 19:02 Uhr

CDU für Kita in Harbach

24. November 2017, 19:02 Uhr

Eingehende Gedanken machte sich die CDU-Fraktion Grünberg nun zum Haushaltsplan 2018 der Gallusstadt. »Der Automatismus ›Höhere Ausgaben – höhere Belastung der Bürger‹ muss durchbrochen werden, ebenso wie die jährlich steigende Verschuldung«, schreibt sie nun in einer Pressemitteilung.

Der vorliegende Haushaltsentwurf fordere einerseits grundsätzlich eine »Umkehr von der Dominanz der Wünsche hin zu dem Grundsatz des finanziell Verantwortbaren«. Er weise aber eine Erhöhung der Grundsteuer B – also etwa für Wohngebäude – von derzeit 396 auf 430 Prozentpunkte aus. Die CDU schreibt, sie sehe Möglichkeiten, diese Anhebung zu vermeiden. »Alle Planungen gehörten unter die Lupe, eingeschlagene Wege müssten auf Sinn, Effektivität und Nachhaltigkeit überprüft werden.«

Unter anderem spricht sich die CDU dafür aus, nicht auf dem AWO-Gelände eine Kita einzurichten, sondern diese in Harbach in Verbindung mit dem Dorfgemeinschaftshaus-Neubau zu bauen. Anhand der Kinderzahlen in Queckborn, Göbelnrod und Harbach böte sich diese Lösung an, zumal dies der Forderung »kurze Beine – kurze Wege« entspricht. Alle Queckborner Kinder könnten weiterhin den dortigen Kindergarten besuchen, während die Kinder aus Göbelnrod und Harbach gemeinsam in der neuen Kindertagesstätte betreut würden. »Überdies zeichnet sich bereits ab, dass die Lösung auf dem AWO-Gelände keineswegs für kleines Geld zu haben sein wird, sondern mit immensen Umbaukosten zu rechnen ist«, schreibt die CDU. Ebenso sprächen die jährlichen Folgekosten für diese Lösung.

»Die Haushaltsberatungen in den Ausschüssen werden in diesem Jahr bestimmt nicht langweilig«, heißt es abschließend in dem Schreiben, verbunden mit dem Versprechen, um tragfähige Beschlüsse zu ringen.

Die Jahreshauptversammlung des CDU-Stadtverbandes Grünberg findet am Donnerstag, 30. November, um 19 Uhr im Seminarhotel Jakobsberg statt. Es stehen Ehrungen und Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.

Schlagworte in diesem Artikel

  • CDU
  • Haushaltsplan
  • Kindertagesstätten
  • Schulden
  • Grünberg
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos