29. März 2019, 22:08 Uhr

Artur und Erna Müller feiern diamantene Hochzeit

29. März 2019, 22:08 Uhr
Erna und Artur Müller sind seit 60 Jahren verheiratet. (Foto: con)

Artur und Erna Müller aus Bellersheim feiern heute ihre diamantene Hochzeit: Offiziell heiratete das Paar schon am 28. März – damals war Ostersamstag, und Artur und Erna gingen damals zum Standesamt. »Aber das war für uns keine richtige Hochzeit – zwei Tage später heirateten wir dann kirchlich«, erklärt Erna Müller.

Drei Jahre mit dem Fahrrad

Kennengelernt haben sie sich ganz zufällig, und daran war eine Geburt schuld: Denn als Arturs damalige Nachbarin in Bellersheim 1954 ein Kind bekam, wurde Erna (damals hieß sie noch Petry) von ihrem Vater als Haushaltshilfe von Hattenrod nach Bellersheim geschickt. »Da lernten wir uns kennen«, erinnert sich das Paar. Danach fuhr Artur drei Jahre lang mit dem Fahrrad immer wieder nach Hattenrod, um Erna zu besuchen. Irgendwann hatten sie davon genug und entschieden sich zu heiraten.

Beide wuchsen in der Landwirtschaft auf, später übernahmen sie dann den Betrieb von Arturs Eltern in Bellersheim. Diesen führte Erna aber beinahe alleine – neben den drei Kindern kümmerte sie sich auch um die sechs Kühe und Zuchtschweine. Artur arbeitete als »Fußbekleidungsingenieur« – also als orthopädischer Schuster in der Schuhfabrik in Gießen. Bis heute haben sich zwei Söhne, eine Tochter vier Enkelkinder und auch das erste Urenkelchen ihrer Familie angeschlossen.

Gemeinsam waren Artur und Erna Müller gerne auf Reisen, besuchten Frankreich, England und waren anlässlich ihrer goldenen Hochzeit in Venedig. Aber Bellersheim blieben sie immer verbunden: Erna ist heute noch Mitglied bei den Landfrauen und der Frauenhilfe, Artur ist Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr, dem Obstbauverein, dem Gesang- und Sportverein. Heute feiern die Jubilare im Kreis ihrer Familie – morgen geht es dann zur großen Feier nach Hungen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Diamantene Hochzeit
  • Hochzeiten
  • Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen
  • Standesämter
  • Hungen
  • Constantin Hoppe
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 10 / 2: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.