19. März 2018, 21:42 Uhr

Anspruchsvolle Wertungsfahrten

19. März 2018, 21:42 Uhr
Im Rahmen der Hauptversammlung zeichnet der AMC Grünberg erfolgreiche Mitglieder und langjährige Funktionsträger aus. (Foto: fp)

Zahlreiche Veranstaltungen trugen im vergangenen Jahr die Handschrift des Auto- und Motorrad-Clubs (AMC) Grünberg. Dementsprechend umfangreich waren die Berichte, die bei der Hauptversammlung im Rittersaal des Maxi-Autohofes in Atzenhain von einem regen Vereinsleben kündeten. Mit Stolz verwiesen Vorsitzender Marco Schäfer und die Verantwortlichen dabei auf die positiven Rückmeldungen von Teilnehmern und Zuschauern.

Aktionstag Rettungsgasse

Neben den Rückblicken standen Wahlen und Ehrungen im Mittelpunkt. Hier zeichnete der Verein zunächst die Motorradfahrer für ihre Jahresleistung aus. Bei den Frauen stand Sabine Ulrich auf Platz eins, gefolgt von Manuela Thurm und Petra Schumann. Die Männerliste führte Roland Stoll an, auf den weiteren Plätzen Martin Hose und Burkhard Jäger. Vereinsmeister wurde Marco Schäfer, Zweiter Florian Schneider und Dritte Sven Bernhard gemeinsam mit Patricia Hufeld. Eine Ehrung erfuhr Johanna Schäfer für die langjährige Übernahme der Sicherheitswesten-Aktion an Grundschulen. Nach 16 Jahren verabschiedete der Verein Schriftführerin Karin Hannemann. Ein Präsent ging zudem an Anja und Michael Büst für die Kristallparty und die Bewertung der Motorrad-Sicherheitstrainings.

Vorsitzender Schäfer berichtete von der Durchführung von zwei Motorrad-Sicherheitstrainings, der Präsentation auf dem Grünberger Marktplatz oder ADAC-Aktionen an den Grundschulen. Bei einem Aktionstag machte man mit Feuerwehr und Rettungsdienst die Bedeutung der Rettungsgasse auf dem Rasthof Reinhardshain deutlich. Durchgeführt wurde ein Endlauf zur Jugend-Kartslalom-Hessenmeisterschaft in Queckborn, der 43. und 44. Automobilslalom auf dem Autohof Mücke sowie die 1. Rallye Day Hessen und Retro Rallye Days. Insgesamt sind 336 Mitglieder registriert, darunter neun aktive Jugendliche.

Die Slalomfahrer nahmen an rund 20 Veranstaltungen in Hessen und Bayern teil. Dabei erreichte Marco Schäfer mehrmals den Vizemeister-Titel. Der stellvertretende Vorsitzende Volker Müller ging auf den Aktionstag Rettungsgasse ein. Dabei wurden in sieben Stunden rund 1000 Aufkleber verteilt. Ferner veranstaltete man zwei Testtage Rallye oder präsentierte sich im Rahmen der Oldtimerfahrt des MSC Horlofftal auf dem heimischen Marktplatz. Ein Höhepunkt war nach dem Debüt 2016 die Ausrichtung der 1. ADAC-Rallye-Days Hessen in der Grünberger Gemarkung. Die anspruchsvollen Wertungsprüfungen forderten ihren Tribut, nur die Hälfte der gestarteten Teilnehmer erreichte am Abend das Ziel. Rund 250 Helfer waren dafür im Einsatz. Der Zuspruch von allen Seiten zeigt Wirkung, die Durchführung der 2. Rallye-Days findet in diesem Jahr am 1. September statt.

Jugendleiter Dirk Weber freute sich über seine neunköpfige Gruppe. Sie richtete den ersten Endlauf zur ADAC Hessen-Thüringen-Meisterschaft mit 101 Startern in Queckborn aus. Für die Motorradgruppe berichtete Thomas Hessler vom Besuch des Elefantentreffens im Bayerischen Wald oder des alten Elefantentreffens auf dem Nürburgring.

Schatzmeister Marco Hessler legte die Buchführung offen. Die Kassenprüfer Petra Schumann, Johanna Schäfer und Thomas Hessler hatten nichts zu beanstanden, die Entlastung erfolgte einstimmig.

Unter der Wahlleitung von Berthold Hagenbücher bestätigten die Mitglieder Volker Müller im Amt des zweiten Vorsitzenden. Zum Sportleiter wählte man Timo Römer und neue Schriftführerin ist Madlen Leidner. Die Wahlen erfolgten einstimmig.

Schlagworte in diesem Artikel

  • ADAC
  • Burkhard Jäger
  • Grünberg
  • Handschriften
  • Hauptversammlungen
  • MSC Horlofftal
  • Rallyes
  • Volker Müller
  • Grünberg
  • Hans-Joachim Losert
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos