22. März 2019, 21:51 Uhr

59 Jugendliche mit Alkoholvergiftung registriert

22. März 2019, 21:51 Uhr
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Aus der Redaktion
Gegen Alkoholmissbrauch wendet sich die Plakataktion für Jugendliche. (Foto: dpa)

Endspurt bei »Bunt statt blau«: Die bundesweite Kampagne gegen das sogenannte Komasaufen läuft noch bis Ende März. Bis dahin können Schüler noch Plakate zum Thema Alkoholmissbrauch gestalten und bei der DAK-Gesundheit in Gießen abgeben. Bundesweit haben sich für die mehrfach ausgezeichnete Kampagne bereits fast 4000 junge Künstler angemeldet.

»Ich freue mich, wenn auch Schüler aus dem Landkreis Gießen bei diesem wichtigen und aktuellen Thema Farbe bekennen«, sagt Manuel Höres von der DAK in Gießen. Es sei beeindruckend, mit wie viel Engagement an den Schulen gearbeitet wird. »Jedes Plakat, das Jugendliche selbst entwerfen, bringt im Kampf gegen das Komasaufen mehr als Verbote oder der erhobene Zeigefinger«, meint Höres.

2017 kamen laut Bundesstatistik 21 721 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus, das sind 2,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Damit ist die Zahl der betroffenen Kinder und Jugendlichen leicht gesunken. Auch im Landkreis gab es 59 Betroffene. »Eine regionale Alkoholprävention bleibt für uns unverzichtbar, um Kindern und Jugendlichen die Gefahren von Alkoholmissbrauch aufzuzeigen. Wichtige Gesundheitsthemen wie dieses sollten im Schulalltag diskutiert werden«, sagt der Krankenkassenmitarbeiter.

Riskanter Konsum

Seit 2010 haben bundesweit mehr als 95 000 junge Menschen bunte Plakate gegen das Komasaufen gestaltet, darunter auch viele aus dem Gießener Raum. Die Kampagne »Bunt statt blau« wird von Politikern, Suchtexperten und Künstlern unterstützt.

»Viele Jugendliche überschätzen sich und glauben, exzessives Trinken gehöre zum Feiern dazu. Die Aufklärung über die Gefahren eines riskanten Alkoholkonsums gelingt mit dem Wettbewerb sehr gut«, erklärt Landrätin Anita Schneider, die die Schirmherrschaft der Kampagne im Landkreis übernommen hat. »Mit ihren bunten Plakaten bekennen die jungen Künstler Farbe. So kommen Schüler und Lehrer bei dem schwierigen Thema Alkoholmissbrauch neu ins Gespräch.«

Bei dem Plakatwettbewerb gibt es im Jubiläumsjahr wertvollere Geld- und Sachpreise zu gewinnen als bisher. Der Bundessieger gewinnt 1000 Euro, der Landessieger 300. Außerdem winkt auch 2019 den Schülern, die über die sozialen Netzwerke teilnehmen, ein Instagram-Sonderpreis: Wer ein Bild von seinem Plakat oder ein Video hochlädt, kann eine Polaroid-Kamera inklusive Zubehör gewinnen.

Bis Ende März können noch Plakate eingereicht werden. Anschließend werden in allen 16 Bundesländern die besten Siegerplakate ausgezeichnet. Im Juni wählt eine Bundesjury unter anderem mit der Drogenbeauftragten der Bundesregierung den Bundesgewinner. Weitere Infos und die Teilnahmebedingungen unter: www.dak.de.



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