14. Dezember 2017, 20:57 Uhr

Im Dünsbergwald

55 Weihnachtskrippen auf zwei Kilometern

14. Dezember 2017, 20:57 Uhr
Da lohnt es sich, genau hinzuschauen: weihnachtliches Winterwunderland im Schnee. (m)

Biebertal (m). Kaum zu glauben, welche weite Anreise Leute auf sich nehmen, um den Fellingshäuser Krippenweg zu sehen. Friedel Winter staunt. In zahlreichen Gesprächen wird dem Krippendesigner der Altburschenschaft »Vierjahreszeiten« bestätigt, dass sich der Einsatz gelohnt hat. Erstmals tragen knapp die Hälfte der im Wald aufgestellten 55 Krippen nicht nur Winters Handschrift: Der Krippenbauer hatte – wie berichtet – mit großem Erfolg zu Patenschaften aufgerufen. Die KiTa Finkenweg etwa hat für zwei Krippen die Patenschaft übernommen. Von der Grundschule »Am Keltentor« in Fellingshausen – ebenfalls zum ersten Mal dabei – hat jede der sechs Klassen eine eigene Krippe gestaltet.

Fantasievoller Blick fürs Detail

Offiziell eröffnet wurde die neunte Auflage des Biebertaler Krippenweges am Sonntag. Friedel Winter schätzt, dass da etwa 300 Besucher im Dünsbergwald unterwegs waren. Immer wieder trifft man seitdem vor allem viele junge Familien mit Kindern auf der rund zwei Kilometer langen Strecke zwischen Waldsportplatz und Sandkaute. Eine schöne Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Was die Menschen fasziniert, ist die kunstvolle Gestaltung der einzelnen Plätze, in welche die Krippenbauer mit viel Fantasie und Blick fürs Details die eigentlichen Krippen mit dem Ensemble rund um die heilige Familie platziert haben.

Der Krippenweg kann bis 7. Januar abgeschritten werden. Samstags, sonntags und an den Feiertagen öffnet die Getränkestation am Waldsportplatz von 13.30 bis 17 Uhr. Am 6. Januar findet ab 17.45 Uhr der traditionelle Fackelzug statt (TP. Waldsportplatz). Der Offene Kanal Gießen zeigt am Samstag und Sonntag (16./17. Dezember) jeweils ab 18 Uhr einen 20-minütigen Film zum Krippenweg von Günter Rustler.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Handschriften
  • Weihnachtskrippen
  • Volker Mattern
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos