07. Mai 2021, 21:31 Uhr

Real-Markt in Wetzlar schließt

07. Mai 2021, 21:31 Uhr

- Der Real-Markt in Wetzlar wird zum 31. Januar 2022 schließen. Es sei nicht gelungen, für den Standort ein an einer Übernahme interessiertes Unternehmen zu finden, teilte die real GmbH mit.

Wetzlar ist damit einer von bundesweit zehn Standorten, für die nun eine Schließung bekannt gegeben wurde. Es ist bereits das dritte Mal seit der Übernahme von Real durch den russischen Finanzinvestor SCP, dass die Handelskette eine Welle von Filialschließungen ankündigt. Insgesamt sollen bislang 28 Standorte geschlossen werden.

Ursprünglich 270 Standorte

SCP hatte die angeschlagene SB-Warenhauskette mit ihren damals noch rund 270 Märkten von der Metro im vergangenen Jahr erworben, um sie zu zerschlagen und weiterzuverkaufen. Kaufland und Edeka haben sich bereits eine große Zahl von Filialen gesichert. Auch kleinere Handelsketten wie Globus wollen einige Filialen übernehmen.

In einigen Fällen müssen jedoch auch Schließungen in Betracht gezogen werden, wenn die Prüfung aller anderen Optionen keinen Weiterbetrieb mehr ermöglichte, hieß es von der Real GmbH. Auch in Wetzlar sei das unter den gegebenen Umständen wirtschaftlich nicht darstellbar.

»Uns ist diese Entscheidung nicht leichtgefallen und sie spiegelt nicht die harte Arbeit aller Mitarbeiter an diesem Standort wieder«, sagte Bojan Luncer, CEO und Arbeitsdirektor der Real GmbH.

Für die Mitarbeiter gelte ein Sozialplan, der mit dem Gesamtbetriebsrat vereinbart worden sei und durch den die 72 Personen, die derzeit in dem Markt in Wetzlar beschäftigt sind, abgesichert seien.

Weitere Schließungen an anderen Standorten sind nicht ausgeschlossen. SCP hatte bereits bei der Übernahme signalisiert, dass rund 30 Geschäften das Aus drohe. pm/dpa

Schlagworte in diesem Artikel

  • Edeka-Gruppe
  • Filialen
  • Filialschließung
  • Kaufland
  • Sozialpläne
  • Wetzlar
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos