Hessen

Lernprobleme durch Distanzunterricht

- Die lange Phase der Distanzbeschulung birgt nach Einschätzung von Bildungsexperten vor allem bei Grundschulkindern das Risiko der Ausbildung von Lernschwierigkeiten. Je jünger Kinder seien, desto stärker seien sie beim Einstieg in die Schriftsprache und Mathematik auf individuelles Feedback angewiesen, sagte Marcus Hasselhorn vom Frankfurter DIPF-Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation der Deutschen Presse-Agentur. Bereits seit Längerem fordert die Lehrer-Gewerkschaft GEW, zusätzliches Personal einzustellen, um die Schüler intensiver unterstützen zu können.
11. März 2021, 18:52 Uhr
DPA

- Die lange Phase der Distanzbeschulung birgt nach Einschätzung von Bildungsexperten vor allem bei Grundschulkindern das Risiko der Ausbildung von Lernschwierigkeiten. Je jünger Kinder seien, desto stärker seien sie beim Einstieg in die Schriftsprache und Mathematik auf individuelles Feedback angewiesen, sagte Marcus Hasselhorn vom Frankfurter DIPF-Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation der Deutschen Presse-Agentur. Bereits seit Längerem fordert die Lehrer-Gewerkschaft GEW, zusätzliches Personal einzustellen, um die Schüler intensiver unterstützen zu können.

Gerade bei der Beschulung von Klassen mit durchschnittlich 20 Kindern über digitale Technik könnten die Lehrkräfte nur schwer auf das individuelle Verständnis und möglichen Förderbedarf von Grundschulkindern eingehen, sagte Hasselhorn. Hinzukomme: Kinder aus bildungsfernen Schichten sowie mit bereits vor der Corona-Krise bestehenden Lernschwierigkeiten dürften nun noch stärker abgehängt werden, erwartet der Experte.

Förderprogramme für Grundschüler

Zwar verhinderten in Deutschland rigide Datenschutzbestimmungen aussagekräftige Analysen zur Lernsituation der Kinder, sagte Hasselhorn. Daher stütze sich das DIPF bei seinen Empfehlungen auf Daten aus Nachbarländern wie der Schweiz mit einem ähnlichen Schulsystem wie Deutschland. Kürzlich seien dort Analysen der durch die Schulschließung bedingten Leistungseinbußen bei rund 350 000 Schülern vorgelegt worden. Auf Basis dieser Daten geht das Institut davon aus, dass auch hierzulande derzeit rund 15 Prozent der Grundschüler nicht die Mindeststandards im Lesen, Schreiben und Rechnen erfüllen, wie Hasselhorn sagte.

Diese Einschätzung habe auch für »Bewegung« im hessischen Kultusministerium gesorgt, so der Experte. Für die betroffenen Kinder könnten zwar Einzelsitzungen hilfreich sein, doch sei das angesichts einer Vielzahl weiterer Aufgaben für die Lehrkräfte in der erforderlichen Menge kaum zu leisten. In Hessen sollen betroffene Grundschüler deshalb mithilfe spezieller Förderprogramme unterstützt werden.

Durch Homeschooling und Distanzunterricht bedingte Lerndefizite machen sich nach Einschätzung privater Nachhilfeanbieter wie der Schülerhilfe aber auch bei älteren Schülern bemerkbar. Viele Eltern seien mit dem Homeschooling überfordert und verunsichert, wie es um den aktuellen Leistungsstandard der Kinder stehe, teilte das Unternehmen auf Anfrage mit. Häufig werde auch von mangelnder Selbstorganisation und Konzentrationsschwierigkeiten aufgrund der langen Lernzeit am PC berichtet, heißt es von dem Unternehmen.

Um auch Schülern höherer Klassen mit Lernschwierigkeiten zu helfen, plant das hessische Kultusministerium weitere Angebote, wie ein Sprecher sagte: So sollen in den Oster- und den Sommerferien wieder Feriencamps und -akademien angeboten werden, über die verpasster Schulstoff nachgeholt werden kann. Die Organisation liege bei den Schulen, das Ministerium werde Geld für entsprechendes Personal zur Verfügung stellen, sagte der Sprecher.

Wie die Nachfrage in diesem Jahr ausfalle, bleibe abzuwarten. Vorteil des Angebotes sei, dass der Stoff nach der langen Zeit des Distanzunterrichts vor Ort und nicht über digitale Technik vermittelt werde. Während der Corona-Pandemie habe »der persönliche Faktor noch mehr an Bedeutung gewonnen«, sagte der Sprecher. dpa

Artikel: https://www.giessener-allgemeine.de/regional/hessen/lernprobleme-durch-distanzunterricht;art189,727689

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