29. März 2021, 20:22 Uhr

Hauchdünner Sieg für Spies

29. März 2021, 20:22 Uhr
Zitterpartie: Thomas Spies (SPD) wird von seiner Frau Lorita zur gewonnenen Wahl beglückwünscht. FOTO: DPA

- Der Sozialdemokrat Thomas Spies bleibt Oberbürgermeister der Stadt Marburg - allerdings mit dem knappsten Ergebnis, seitdem die Oberbürgermeister in Marburg direkt gewählt werden. Spies erhielt lediglich 95 Stimmen mehr als seine Konkurrentin Nadine Bernshausen von den Grünen.

Letzter Wahlbezirk gab Ausschlag

Der Amtsinhaber kam schlussendlich auf 12 195 Stimmen, das entspricht einem Anteil von 50,2 Prozent. Bernshausen erreichte 12 100 Stimmen oder 49,8 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,50 Prozent, zwölfeinhalb Prozentpunkte hinter der Beteiligung an der ersten Runde der Oberbürgermeisterwahl. Die knapp 3900 Stimmen, die Nadine Bernshausen gegenüber Wahlgang eins zulegte, reichten knapp nicht aus, weil sich auch Spies steigerte und 1400 Stimmen mehr erhielt als 14 Tage zuvor. Das Rennen entschied sich endgültig erst mit der Auszählung des letzten Briefwahlbezirks. Aus der Kommunalwahl, die vor 14 Tagen gleichzeitig mit dem ersten Wahlgang der OB-Wahl stattgefunden hatte, waren die Grünen als stärkste politische Kraft mit 15 Sitzen hervorgegangen. Zur Parlamentsmehrheit von 30 Sitzen reicht es aber weder mit der SPD (14 Sitze) noch mit der CDU (13) Der Oberbürgermeister von Wetzlar, Manfred Wagner (SPD), ist deutlich in seinem Amt bestätigt worden. Bei der Stichwahl am Sonntag holte der 61-Jährige 59,38 Prozent der Stimmen. CDU-Herausforderer Michael Hundertmark verpasste damit den Einzug ins Rathaus. Für Wagner ist es die zweite Amtszeit. Zur Wahl aufgerufen waren knapp 39 700 Bürger, die Wahlbeteiligung lag bei 31,86 Prozent. bf/dpa

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bürgermeister und Oberbürgermeister
  • CDU
  • Kommunalwahlen
  • Manfred Wagner
  • Oberbürgermeisterwahlen
  • SPD
  • Marburg
  • Wetzlar
  • DPA
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos