- Es wird befüllt und ausgebessert: Der Frost im Dezember hat auf Straßen und Wegen viele Schlaglöcher gerissen. Teils sind regelrechte Buckelpisten entstanden, die auch Absperrungen nötig machen, wie stellenweise etwa in Frankfurt. Denn für Auto-, Motorrad- und Radfahrer können gefährliche Situationen entstehen. Die Schlaglöcher würden zunächst provisorisch repariert, heißt es bei den Kommunen.
»In diesem Winter gab es einen starken Wechsel zwischen mildem Wetter mit Regen, dann Frost und Minustemperaturen Mitte Dezember und anschließend wieder Tauwetter mit Regen. Die Temperaturschwankungen haben den Straßen in Frankfurt zugesetzt, die Minustemperaturen sogenannte Frostsprengungen verursacht«, erklärte die Leiterin des Amts für Straßenbau und Erschließung der Stadt Frankfurt, Michaela Kraft.
Die Ausbesserungsarbeiten von Rissen und Schlaglöchern liefen. Zuerst kämen die Stellen an die Reihe, bei denen Absperrungen nötig geworden seien. Hauptverkehrsstraßen würden alle zehn Tage kontrolliert, erklärte Kraft.
Schäden gab es auch andernorts, etwa in Hanau, Fulda und Darmstadt. Von der Stadt Darmstadt heißt es: »Die Reparaturarbeiten laufen analog zu den Vorjahren. Es gibt jedoch derzeit einzelne Nachschubprobleme beim Reparaturmaterial«, teilte ein Sprecher mit. Die Verkehrsbehörde Hesse Mobil berichtete von laufenden Ausbesserungsmaßnahmen an den überörtlichen Straßen.
Lage nicht dramatisch
Auf holprigen Strecken müssten Verkehrsteilnehmer damit rechnen, dass der Vordermann plötzlich abbremse und ausweiche, daher müsse unbedingt genug Abstand eingehalten werden, mahnte der Autoclub ADAC. Finanznot hindere viele Kommunen, die Straßen nachhaltig zu sanieren, weshalb Schlaglöcher nur oberflächlich und kurzfristig bekämpft würden. Die Lage in Hessen sei derzeit aber nicht dramatisch. Das gesamte Ausmaß der Schäden werde sich dann nach dem Winter zeigen.
Für Fahrradfahrer bedeute schon ein mittelgroßes Schlagloch ein erhebliches Sturzrisiko, warnte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Hessen. Der Frost im Dezember habe zudem aus kleinen Rissen, etwa durch Baumwurzeln an Radwegen, oft klaffende Furchen werden lassen. Die Schäden müssten schnellstmöglich behoben werden, forderte Geschäftsführer Sofrony Riedmann. Wo dies nicht möglich sei, müsse das zulässige Tempo reduziert werden. dpa