01. Juli 2019, 22:17 Uhr

Urteile nach Schlossgrabenfest

01. Juli 2019, 22:17 Uhr

Darmstadt (dpa/lhe). Gut ein Jahr nach Ausschreitungen am Rande des Schlossgrabenfestes in Darmstadt ist die juristische Aufarbeitung im vollen Gange. »Bis heute wurden zehn Fälle vor Gericht verhandelt«, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft Darmstadt, Robert Hartmann, auf Anfrage mitteilte. Neun Verfahren seien bislang abgeschlossen worden. In acht Fällen habe man die Vorwürfe nachweisen können, in einem Fall gab es einen Teilfreispruch. In einem weiteren Verfahren lautete das Urteil Freispruch, wogegen die Staatsanwaltschaft aber Berufung einlegte.

Am Rande des Schlossgrabenfests 2018 war es nachts zu Ausschreitungen gekommen. Nach Darstellung der Polizei wurden Beamte von einer Menge angegriffen und unter anderem mit Flaschen und Steinen beworfen. Weil die Situation zwischenzeitlich unübersichtlich war, kesselte die Polizei nach Angaben der Staatsanwaltschaft rund 50 Personen ein. Nach den Attacken wurden mehr als 150 Verfahren eingeleitet. In 30 Verfahren wurde Anklage wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, versuchter gefährlicher Körperverletzung und schweren Landfriedensbruchs erhoben.

Die Angeklagten, die noch nicht erwachsen waren, wurden Hartmann zufolge zu Jugendstrafen zwischen sechs und zehn Monaten auf Bewährung verurteilt. Ein Erwachsener - ein früherer Polizeianwärter - wurde verwarnt. Gegen ihn wurde zudem eine Geldstrafe auf Bewährung verhängt.

Der frühere Polizeianwärter war im Mai wegen versuchter Gefangenenbefreiung und Amtsanmaßung vom Amtsgericht verwarnt worden. Wird er binnen einer Bewährungsfrist von einem Jahr erneut auffällig, muss er eine Geldstrafe zahlen. Der Mann hatte versucht, mit Dienstausweis und Codewort für den laufenden Einsatz seine Freundin und Bekannte aus dem Polizeikessel zu befreien, obwohl er nicht im Dienst war. Er ist aus dem Polizeidienst ausgeschieden.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Jugendstrafen
  • Krawalle
  • Polizei
  • Robert Hartmann
  • Staatsanwaltschaft
  • DPA
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos