29. Mai 2017, 20:17 Uhr

Starke Industrie

29. Mai 2017, 20:17 Uhr

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Gießen-Friedberg hat auf Basis ihrer Frühjahrsumfrage ein sehr positives Bild der Wirtschaft in den Landkreisen Gießen, Wetterau und Vogelsberg gezeichnet (wir berichteten). Ein genauerer Blick in die Branchen:

Die besten Klimaindizes erzielt laut IHK die Industrie. Dort wurde ein Index von 131,8 gemessen. Vor einem Jahr lagen die Industriebetriebe noch bei 114,6. Die hessischen Industrieunternehmen kommen auf einen Klimaindex von 129,7. Der Klimaindex ist ein Durchschnittswert, ermittelt aus den Antworten zur Gegenwart und zur Zukunft. Er kann zwischen 200 als bestem Wert und null als schlechtestem Wert liegen. »Bereits im Vorjahr kamen die Baubetriebe mit 135,7 auf ein außerordentlich gutes Ergebnis«, schreibt die IHK. Mittlerweile liege der Klimaindex im Bau bei 132,2. Während die Bauunternehmen in den Landkreisen Gießen und Wetterau diese Ergebnis untermauerten, hinken die Betriebe aus dem Vogelsberg deutlich hinterher: Dort wird ein Klimaindex von 98,0 erzielt.

Der Einzelhandel komme nicht über die Zufriedenheitsschwelle. Für die Händler im IHK-Bezirk wurde ein Wert von 98,5 ermittelt – im Vergleich zum Vorjahr eine leichte Verbesserung. Den besten Wert der Einzelhändler erzielen die Vogelsberger Betriebe mit 106,1. Die hessischen Einzelhändler kommen auf einen Klimaindex von 108,7.

30 Prozent der Betriebe möchten laut Umfrage verstärkt investieren, 17 Prozent wollen die Investitionen zurückfahren. Dadurch ergibt sich ein positiver Saldo von 12,7 Prozent – der lag zu Jahresbeginn noch bei 4,8 und im Vorjahr mit minus 0,3 Prozent im negativen Bereich. Rund jedes fünfte Unternehmen will Personal einstellen. Dagegen gehen zwölf Prozent der Betriebe von sinkenden Beschäftigtenzahlen aus. Der Saldo von 6,6 Prozent lag im Vorjahr mit 0,6 Prozent weitaus niedriger.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Einzelhändler
  • Industrie- und Handelskammern
  • Gießen
  • Friedberg
  • DPA
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos