26. Juni 2019, 22:31 Uhr

Schlemmen und Genießen

26. Juni 2019, 22:31 Uhr
Für viele ein Pflichttermin: Die Dagobertshäuser Landpartie. (Foto: Vila Vita)

Marburg-Dagobertshausen (sag/bf). Schlemmen und Genießen - dies stand erneut im Fokus der siebten Dagobertshäuser Landpartie. Längst kein Geheimtipp mehr, waren die 2300 Tickets für das kulinarische Event auf dem Hofgut Dagobertshausen binnen Minuten vergriffen. Denn, egal, ob für einen selbst oder als Geschenk: Jeder will einmal dabei gewesen sein, wenn die ausrichtende Vila Vita GmbH einmal im Jahr das Who’s who der deutschen Kochszene an die Töpfe und aufs Hofgut bittet.

Die meisten der TV-bekannten Köche sind »Wiedertäter«. Alfons Schubeck etwa begleitet die Landpartie seit ihrer ersten Auflage kontinuierlich. Mit bayerischer Gemütlichkeit ist er eine Konstante, nimmt sich immer geduldig Zeit für die Gäste, posiert für Fotos und gibt Autogramme. Scharfe Garnelen dürfen bei ihm nicht fehlen. Auch er war damals bei der Erstauflage mit dabei und tut es immer wieder: Frank Rosin, der mit seiner »Good Life Bowl« mit Roter Bete, Äpfeln, Bulgur, Linsen und Quinoa einen aktuellen Trend in der Gastronomie präsentierte: gesundes Essen aus der Schüssel, mit hochwertigen, frischen Zutaten. »Ich hoffe, ich werde nächstes Jahr wieder eingeladen«, hatte sich Star-Köchin Cornelia Poletto im vergangenen Jahr bei ihrem Erstbesuch begeistert über die Veranstaltung geäußert - und war diesmal wieder dabei. Dank ihr kamen die Gäste in den Genuss von »italienischem Kaviar« - Salat aus getrüffelten Beluga-Linsen mit Fromage blanc. Und auch die anderen Wiederholungstäter ließen sich in Sachen kulinarisches Angebot nicht lumpen: Schwäbisch ging es bei Frank Oehler mit Maultauschen mit Süßkartoffelpürree zu. Nelson Müller war mit Saibling, Blumenkohl und Trüffel mit von der Partie, und der singende Koch Kolja Kleeberg verwöhnte die Gäste mit Erbsen-Boulette und Gin-Gurkensalat. Deftiger hielt es Stefan Marquard mit Kabeljau mit Sellerie und Chorizo-Kartoffeln. Neuling bei der Landpartie war Felicitas Then. Die Siegerin des TV-Formates »The Taste« und bekannt als »Die Foodtruckerin« servierte einen ganz besonderen Lamm-Kebap. Abgerundet wurde die Landpartie von einer Auswahl an passenden Süßspeisen, Weinen und Aperitifs.

Die achte Landpartie findet am 28. Juni 2020 statt. Der Vorverkauf startet am 1. Dezember.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Esskultur
  • Frank Rosin
  • Töpfe
  • Sabine Glinke
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos