01. Januar 2018, 22:32 Uhr

Lindner: Wollen in Hessen und Bayern mitregieren

01. Januar 2018, 22:32 Uhr

Wiesbaden/Berlin (dpa/lhe). Die Freien Demokraten wollen nach den Worten ihres Parteichefs Christian Lindner im neuen Jahr in Hessen und Bayern mitregieren. Lindner sagte der Deutschen Presse-Agentur, die Liberalen wollten über den Bundesrat ihr Gewicht in Deutschland erhöhen, um die Politik zu erneuern. Das wäre dann auch die Ausgangsbasis bei einer nächsten Bundestagswahl für eine Reformkoalition im Bund, »eine Koalition zu schaffen, die das Land wirklich erneuert, nach vorne bringt, befreit, frische Luft reinlässt«. In Hessen und Bayern stehen 2018 Landtagswahlen an.

Lindner sagte weiter: »Die FDP wird gerne Verantwortung übernehmen, wenn es geht.« Aber auch zukünftig würde die FDP Konstellationen ablehnen, in denen sie »zum Mehrheitsbeschaffer für die Ideen anderer degradiert« werden soll. »Wer eine andere Lieblingspartei als die FDP hat und uns nur als Hilfstruppe sieht, der ist nicht gezwungen, uns zu wählen.«

Schlagworte in diesem Artikel

  • Christian Lindner
  • Deutscher Bundesrat
  • FDP
  • DPA
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen