11. Mai 2016, 15:40 Uhr

Grünberger Attentäter von Grafing muss in Psychiatrie

Grünberg/Grafing (fd/dpa). Der 27-jährige Grünberger, der am Dienstagmorgen im bayerischen Grafing einen Menschen getötet und drei mit einem Messer schwerverletzt hat, muss in ein psychiatrisches Krankenhaus.
11. Mai 2016, 15:40 Uhr
(Foto: dpa)

So heißt es in einer Meldung des Landeskriminalamts Bayern: "Der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts München hat gegen den Beschuldigten heute die einstweilige Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet. Nach der vorläufigen Bewertung eines medizinischen Sachverständigen leidet der Täter an einer psychischen Erkrankung und es liegen dringende Gründe für die Annahme vor, dass er im Zustand der Schuldunfähigkeit oder zumindest verminderten Schuldfähigkeit die Taten begangen hat."

Der Mann hatte bereits zwei Tage vor seiner Bluttat einen Polizeieinsatz in Grünberg ausgelöst. Eine Verwandte habe die Polizei am Sonntag alarmiert, weil der 27-jährige einen wirren Eindruck gemacht habe, teilte die Polizei am Mittwoch. Er habe zu Hause angegeben, Drogen genommen zu haben. Der Grünbergerg habe «aber einen ruhigen Eindruck gemacht», ohne Hinweise, dass er sich oder andere gefährden könnte.

Dem Rat der Polizei folgend habe die Familie den Mann in eine psychiatrische Klinik in Gießen gebracht, wo er zunächst geblieben sei.

Das Bayerische Landeskriminalamt bestätigte am Mittwoch, dass der Mann zwei Tage vor der Tat in einer Klinik stationär behandelt worden sei. Demnach verbrachte der Verdächtige auf Anraten seiner Großeltern wegen seelischer Probleme einen Tag in einem Krankenhaus in Gießen. Am Montagmorgen habe er die Klinik wieder verlassen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Attentäter
  • Krankenhäuser
  • Polizei
  • Psychiatrie
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos