13. Dezember 2010, 21:00 Uhr

Zwei neue U-Bahn-Linien in Betrieb

Frankfurt (lhe/dapd-hes). Oberbürgermeisterin Petra Roth hat am Sonntag die neuen U-Bahn-Linien U 8 und U 9 in Betrieb genommen. Damit wird Frankfurts größtes Neubaugebiet, der Riedberg, ganz neu an das Schienennetz angeschlossen.
13. Dezember 2010, 21:00 Uhr
Freie Fahrt: Zwei neue U-Bahnlinien zum Riedberg wurden am Sonntag - parallel zum Fahrplanwechsel - nach über zweijähriger Bauzeit eingeweiht. Um 5.05 Uhr fuhr die erste Bahn der U 8 vom Riedberg ab. (Foto: dapd)

Frankfurt (lhe/dapd-hes). Oberbürgermeisterin Petra Roth hat am Sonntag die neuen U-Bahn-Linien U 8 und U 9 in Betrieb genommen. Damit wird Frankfurts größtes Neubaugebiet, der Riedberg, ganz neu an das Schienennetz angeschlossen. »Ein lebendiges Stadtquartier und ein qualitätvoller Nahverkehr - das gehört zusammen«, sagte Roth. Am Riedberg wohnen rund 4000 Menschen, bis 2017 sollen es gut 15 000 sein. Die U 8 verbindet den Riedberg oberirdisch mit der Innenstadt bis zum Südbahnhof. Die U 9 führt vom Stadtteil Nieder-Eschbach über den Riedberg bis in den Stadtteil Ginnheim.

Das insgesamt 71 Millionen Euro teure Projekt wurde vom Bund mit 31 Millionen Euro unterstützt. 7,7 Millionen Euro kommen vom Land Hessen. »Die vom Bund bereitgestellten Mittel sind gut angelegtes Geld«, sagte der Parlamentarische Staatssekretär des Verkehrsministeriums, Jan Mücke, bei der Inbetriebnahme. Die Anbindung sei »ein Meilenstein für den öffentlichen Personennahverkehr in Frankfurt«. Durch eine leistungsfähige Anbindung der Universität und des Stadtteils Riedberg werde die Mobilität in Hessens größter Stadt erheblich verbessert.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bürgermeister und Oberbürgermeister
  • Jan Mücke
  • Petra Roth
  • Schienennetz
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos