13. Mai 2011, 10:15 Uhr

Routenplanung und fachsimpeln mit John Svenson

Treffen der Generationen für Florian Hill: Der Extrembergsteiger aus Lahnau besucht seinen Bekannten John Svenson. Ein erfahrener Kletterer, mit dem Florian Hill einen ganzen Abend lang vor seiner eigenen Expedition fachsimpelt und den Erzählungen Svensons lauscht.
13. Mai 2011, 10:15 Uhr
Reiseplanung (Foto: privat)

Ich bin auf dem Weg zu einem alten Bekannten. Es handelt sich um die Bergsteigerikone John Svenson, der mittlerweile als Künstler in Haines lebt.
Die Begegnung mit John ist eine inspirierende Reise durch die Vergangenheit eines erfüllten Bergsteigerlebens. Im Klettermekka des Yosemite in Kalifornien, kletterte John die ersten schweren Big Wall Routen, nachdem er sich einige Jahre später ganz dem Expeditionsbergsteigen verschrieb und nach Alaska zog.
John ist ein Mensch dessen Ego mit den Jahren kleiner, seine Liebe zu dieser Welt hingegen umso größer geworden ist. Er breitet seine Arme aus und nimmt mich in Empfang. Ich übernachte bei ihm und wir werden den ganzen Abend über das Bergsteigen reden. Ich lausche konzentriert seinen epischen Erzählungen – ich liebe diese Form der Begegnung. Es ist das Aufeinandertreffen zweier Bergsteigergenerationen, die die gleichen Ideale ins sich tragen, das verbindet.
Am nächsten morgen konfrontiere ich John mit einer für mich wichtigen Frage: Wie kommen Max und ich mit den Lastenschlitten und den schweren Rucksäcken durch den Urwald auf das Juneau Eisfeld. Dazu breiten wir eine große Landkarte in seinem Atelier aus. Bradford, ein alaskanischer Buschpilot kommt zusätzlich auf ein Kaffee vorbei.
So wie es aussieht wird es wohl keine Möglichlkeit geben reibungsfrei über den Mendenhall Gletscher ins das Juneau Eisfeld einzutreten. Eine Alternative bietet sich weiter westlich über den "Lemon Creek". Wir rechnen damit das wir an zwei Tagen unser Material auf den Lemon Creek transportieren müssen, um dann über die sogenannte "Blackberry-ridge" auf den Gletscher aufzusteigen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Erzählungen
  • Expeditionen
  • Extrembergsteiger
  • Gletscher
  • Kletterer
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen